„Mitarbeiterin des Monats“: Marie-Christine Lorsbach

Hier stellen wir Euch in unregelmäßigen Abständen unsere „Mitarbeiter*in des Monats“ vor.

Heute:

Marie Lorsbach, Sitpendienberaterin in der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Fulda. Foto: Katrin Wahl
Marie Lorsbach aus der Zentralen Studienberatung informiert nicht nur rund um das Thema Stipendium, sondern koordiniert die stark nachgefragte Campus Crew. Foto: Wahl

Marie-Christine Lorsbach (31), Stipendienberaterin und Koordinatorin der Campus Crew in der Zentralen Studienberatung.

Marie-Christine, kurz: Marie hat ein breit aufgestelltes und spannendes Aufgabenfeld: Sie hilft bei Fragen der Studienfinanzierung (Stipendienberatung) und koordiniert die stark nachgefragten Einsätze der Campus Crew.  Bei all dem sind oft Geduld, Nerven  und ein großes Maß an Empathie gefragt. Und davon hat Marie eine ganze Menge! Danke dafür, liebe Marie!

 

An HFD seit: 2013

Status und Zuständigkeit: Stipendienberatung, Koordinatorin der Campus Crew

Spezialisiert auf: Informieren, Kommunizieren, Beraten, Vermitteln, Koordinieren, Marketing

Mag ich: Den wunderschönen, einladenden Campus der Hochschule Fulda sowie die Offenheit von Studierenden und Mitarbeiter*innen. Fulda ist und bleibt eine meiner Lieblingsstädte, auch wenn bzw. gerade weil sie klein und überschaubar ist. Fulda besticht mit vielen kleinen Orten, die zum Verweilen einladen. Lieblingsplätze: Das „Café Glück“ , die „Heimat“ und der Frauenberg – ganz besonders im Herbst.

 

Mag ich nicht: Was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn mein Terminkalender überfüllt ist und ich durch Gespräche „hetzen“ muss.

Mein „idealer“ Arbeitstag: An einem idealen Arbeitstag begleite ich die Campus Crew bei Gesprächen und Campusrundgängen, habe viele Kontakte mit Externen, um Interessierten die Vorzüge unserer Hochschule aufzuzeigen und Workshops anzubieten. Im Idealfall ist es mir gelungen, Studierende für eine Stipendienbewerbung zu begeistern und zu ermutigen.

Mein „suboptimaler“ Arbeitstag: Wir haben Campusrundgänge geplant und es regnet in Strömen …

Mein Mantra in stressigen Situationen: Alles wird gut.

Zur Hochschule Fulda fällt mir ein (Top 3): Lebendig, offen, studierendenfreundlich!

Mein heißer Tipp für Studierende: Kommt in den Genuss der kulinarischen (veganen) Köstlichkeiten des Café Chaos … ! Hier lernt ihr nette Leute kennen und könnt in gemütlicher Atmosphäre bis zur nächsten Vorlesung verweilen. Und: Schaut doch mal, was es beim Hochschulsport so alles gibt! Ich bin großer Fan des vielfältigen und abwechslungsreichen Sportprogramms!

 

In meinem sonstigen Leben mache ich am liebsten: Zeit mit Freunden verbringen, lesen, in der Natur sein, Neues ausprobieren!

 

Größter Aufreger zurzeit: kaputter Kühlschrank bei 36 Grad Außentemperatur

Größtes Glück zurzeit: die Menschen in meinem persönlichen Umfeld

 

Mein (derzeitiges) Lebensmotto: Mach aus deinen Möglichkeiten Wirklichkeiten!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.